LEDs

Leuchtstofflampen

Halogenlampen

Energiespar Tipps

Entsorgung von Halogenlampen

Entsorgung von HalogenlampenAuf allen Feldern unseres alltäglichen Lebens geht die Technik unaufhaltsam voran. Wir speichern Träume auf CDs, setzen mal eben eine E-Mail nach Japan ab, währenddessen wir mit unserem Handy mit Südafrika telefonieren. Technik hat die Welt näher zusammen gebracht. Technik als Life Style feeling. Aber die Umstände zwingen uns immer mehr den Gedanken des Umweltschutzes auf. Energie ist wertvoll, aber endlich. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die gute alte Glühbirne auch ein Relikt vergangener Tage ist. Sie verbraucht schlichtweg zu viel Energie, und ist im Jahr 2012 komplett verschwunden.

Die Bestandteile von Halogenlampen

Würdige Nachfolger der Glühbirne sind Halogenlampen. Von der Technik her unterscheiden sie sich nicht. Ein Wolframglühfaden wird zum Leuchten gebracht. Zum Schutz des Glühfadens wird der Glaskolben mit Gas gefüllt. Seine Halogene Brom oder Jod sorgen für einen Schutz des Glühfadens. Bei etwa 2000 Stunden Lichtausbeute ist die Lebensdauer der Halogenlampe fast doppelt so lang.

Einfache Entsorgung mit dem Hausmüll

Aber wie sieht es mit der Entsorgung von Halogenlampen aus? Im Gegensatz zu Energiesparlampen, die hochgiftiges Quecksilber enthalten, ist die Entsorgung von Halogenlampen einfach. Die geringen Mengen an Halogen-Wasserstoff Verbindungen machen Halogenlampen nicht zu Sondermüll, und dürfen mit dem normalen Hausmüll, oder Kleinmüll genannt, entsorgt werden. Trotz ihrer geringen ultravioletten Strahlung muss bei der Entsorgung von Halogenlampen zwar Sorgfalt an den Tag gelegt werden, aber da sie nicht dem Elektronikschrott zugeordnet werden, ist die Entsorgung von Halogenlampen problemlos. Der Glaskolben einer Halogenlampe kann bei der Entsorgung von Halogenlampen platzen. Daher ist es ratsam, bei der Entsorgung von Halogenlampen darauf zu achten, dass das Lampenglas nicht zusammen mit Flaschenglas entsorgt wird, da beides zusammen nicht recycelt werden kann.

Fazit

Das Licht der Halogenlampe ist brillant. Eine Erfindung die nicht nur den Menschen gut tut, sondern auch der gesamten Umwelt. Halogenlampen sind vorbildlich im Bereich Energieeffizienz und Sparsamkeit. Sie sind der richtige Schritt in die Zukunft.

Lesen Sie auch: